Skip to main content

Anja Röck

Ich bin eine begeisterte Online Agierende, dabei ist mir jedoch Professionalität auf der einen Seite wichtig, aber eben auch, dass es Spaß macht etwas Neues zu lernen.

Mein Anliegen ist es den menschlichen Draht in der lernenden Online-Welt zu stärken und das geht nur, wenn alle online tatsächlich miteinander im Kontakt sind.

Es macht mir Freude zusammen mit meinen Kunden herauszufinden, was virtuell zum digitalen Lernen & Arbeiten in 2D & 3D Räumen alles geht. 

Und da geht einiges!

Daher kann ich dich nur darin bestärken sich mit virtuellen Lern- und Arbeitsmedien, insbesondere den virtuellen Räumen näher zu beschäftigen.


Ganz kurz ...

Ich bin Anja Röck, mein Anliegen ist es den menschlichen Draht in der lernenden Online-Welt zu stärken. In den letzten 20 Jahren habe ich über 2.000 Trainer*innen, Berater*innen und Coachs bei ihren Live-Online Schritten in virtuellen 2D & 3D Räumen begleitet.

Trainer*innen, Berater*innen und Coachs lernen bei mir ihre Live-Online-Workshops und Webinare so aufzubauen, dass ihre Teilnehmenden begeistert sind und sich langfristig mit ihnen verbinden.

Nach der Zusammenarbeit mit mir, agieren meine Kund*innen souverän in ihrem eigenen Online-Raum, mit der Online-Technik und so, dass ihre Teilnehmenden aktiv mitmachen.


Etwas mehr ...

Ich bin Anja Röck, Inhaberin von arise Coaching & Tutoring. Seit 20 Jahren begleite ich Trainer*innen, Berater*innen und Coachs bei ihren Live-Online Schritten in virtuellen 2D & 3D Räumen, sowie bei der Erstellung von Selbstlernkursen.

Meine Kund*innen lernen bei mir ihre Live-Online-Workshops, Webinare und Selbstlerninhalte so aufzubauen, dass eine Verbindung und damit Online-Bindung mit den Teilnehmenden entstehen kann.

Nach der Zusammenarbeit mit mir, agieren meine Kund*innen souverän in ihrem eigenen Online-Raum, mit der Online-Technik und so, dass ihre Teilnehmenden aktiv mitmachen und begeistert sind.

Dabei geht es um Themen, wie:

  • Coaching & Beratung zur Klärung des E-Learning Einstieges
  • Supervision & Reflexion zum Change bei der Einführung von E-Learning Szenarien
  • Personalentwicklung zur Nutzung von E-Learning-Tools
  • Begleitung & Beratung bei der Implementierung von E-Learning-Szenarien
  • Unterstützung zur Anpassung von Schulungsinhalten z.B. für Webinare
  • Ausbildung von E-Trainern und Online Teachern (in 2D- und 3D-Szenarien)
  • Weiterbildung von E-Trainern zu Führung, Coaching und professionellem Agieren im virtuellen Raum

Insgesamt habe ich bisher bereits circa 2.000 Personen in ihrer Aus- und Weiterbildung als E-Trainer*in, Online Lehrende bzw. als Online-Teacher in 2D Räumen bzw. 3D Welten unterstützt und mit Coaching & Training begleitet.
Aus diesen Weiterbildungen und den gestellten Fragen entstand 2015 mein erstes Buch, dem im weiteren Verlauf noch einige folgten.

Weiter unten findest du noch mehr Marksteine zu mir - mit Zahlen, Daten und Fakten...


Meine Online-Geschichte ...

2004 bin ich nebenberuflich in die Selbstständigkeit eingestiegen und da ich zu dem Zeitpunkt noch Vollzeit als Mutter tätig war, war es umso wichtiger etwas zu tun, was sich möglichst von Zuhause aus machen und mit der Betreuung meines Kindes vereinbaren lies.
Home Office also zu einer Zeit, als es überwiegend noch Telearbeit hieß und noch weit weg von Routine war.

Doch haben mich bereits zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeiten fasziniert, die es online gab, und gerade auch für berufstätige Mütter, wie mich.
Und eben auch, wenn beispielsweise das Wetter eine Fahrt zum Seminarort schwierig gemacht hätte oder der Nachwuchs krank war.

So entwickelte sich das Tutoring in arise Coaching & Tutoring immer mehr - und damit die Verknüpfung von Präsenz- und Online-Angeboten.
Mein Fokus lag dabei von Anfang an auf den synchronen Online Möglichkeiten, also zeitgleich im Team oder der Lerngruppe im virtuellen Raum zu sein.

Durch den direkten Austausch in den virtuellen Räumen konnte ich Kontakte nach außen aufbauen, mit Kunden zuerst in Deutschland und dann im gesamten DACH-Bereich zusammenarbeiten, mich selbst kontinuierlich weiterbilden und trotzdem für wichtige Dinge Zuhause sein.

Ich gebe zu, ich bin ein Online-Fan, eine begeisterte Online Agierende - doch ist mir, wie oben bereits angesprochen, Professionalität dabei eben auch sehr wichtig!

Ein Punkt, der bei all den Online-Weiterbildungen aus meiner Sicht oft vernachlässigt wird, ist der menschliche Draht.
Der entsteht nämlich online nicht von allein, sondern muss bewusst initiiert und kontinuierlich gepflegt und gestärkt werden. Und das ist die Aufgabe der Online-Trainer*in. Findet dieser Punkt keine Beachtung, dann wird es oft schwer - und Trainer*innen merken das leider meist erst dann, wenn die Teilnehmenden nicht aktiv mitmachen.

Wenn das auch für dich ein Thema ist, dann findest du hier 4 Ansätze, wie du der Inaktivität von Online-Teilnehmenden entgegen wirken kannst.

Seit 2020 hat sich die Einstellung zu virtuellem, digitalem Lernen & Arbeiten wesentlich verändert und ich freue mich zusammen mit meinen Einzelkund*innen und Unternehmen immer wieder herauszufinden, was in 2D & 3D Räumen alles geht.

„An den Grenzen der Möglichkeiten beginnen die neuen!” da kann ich Manfred Hinrich nur zustimmen. Und ich bin überzeugt, dass wir uns zukünftig alle mit den digitalen und virtuellen Lern- und Arbeitswelten immer tiefer werden auseinander setzen müssen.

Lass mich dich dabei gerne unterstützen.

Wenn du gerne noch mehr über meine bisherigen Projekte und wie ich arbeite wissen möchtest, dann verschaff dir gerne einen ersten Eindruck von mir und auch meiner Online-Stimme.

In meinem Podcast und in kleinen Videosequenzen spreche ich über grundsätzliche Fragestellungen im Online-Bereich. Oder schau auf meinem Blog vorbei.
Auch die Leseproben meiner Bücher freuen sich auf deinen Besuch.

Weiter unten findest du noch mehr Marksteine zu mir - mit Zahlen, Daten und Fakten...

Hast du gleich ein konkretes Anliegen? Dann lass uns 1:1 sprechen.

Ich freue mich auf dich.

deine Anja Röck


Marksteine

  • M.A. Personalentwicklung, Dipl. Ing. (FH)
  • Gastgeberin Logo eTKo 400x164 web
    Von meinem Team und mir wurde von 2015 bis 2017 das Format des e-Trainer-Kongress® umgesetzt.
  • Stellvertretene Vorsitzende des Netzwerkes Fortbildung, Kreis Calw (seit 12/2020)
  • Lehrbeauftragte SRH Heidelberg, Campus Calw (seit 09/2018) zu: Personalmanagement; Führen von Personen und Teams; Präsentationstraining
  • Jury-Mitglied Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg "Innovative Lehr- und Lernformen" 2015
  • Berufsverband für Online-Bildung e.V., Mitglied des Vorstandes (11/2011-02/2015); Koordinatorin bvob talk´t (seit 2012); Ansprechpartnerin der Arbeitsgruppe Virtuelle Räume innerhalb des Berufsverband für Online-Bildung e.V. (11/2011-11/2013)
  • Zertifizierte Trainerin Teamdynamik Persolog®
  • Zertifizierte Lachyoga-Leiterin nach Dr. Madan Kataria
  • Studienleiterin ils GmbH Hamburg und der Hamburger Akademie: Lehrgänge (seit 04/2008): "Train-the-Trainer (IHK)", "Projektmanagement/Projektleitung (IHK)", "Wirtschaftsmediation (IHK)", "Selbstständig als Berater/in"
  • Certified Live Online Trainerin
  • tele-Tutorin (Abschluss mit Zertifikat der tele-akademie der Hochschule Furtwangen)
  • Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. - Webmasterin Homepage und Administratorin des Mitgliederforums (10/2008-02/2010)
  • Handelsvertreterin Teletutoren-Net (08/2008-12/2009)
  • Leitung der Peergroup und Intervisorin QRC für Studenten des Faches Personal Coaching/Psychologische Beratung im Rahmen des QualitätsRingCoaching (09/2006 - 02/2010)
  • Staatl. geprüftes und zugelassenes Studium Personal Coaching/ Psychologische Beratung am Institut für Lernsysteme, Hamburg, Abschluss mit Diplom (ils) (2006)
  • Acht Jahre Teamleitung und Auszubildendenbeauftragte bei einer Landkreisverwaltung, Projektmanagement, Projektleitung, Sachbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit (1995-2003)

Wolfgang Röck

Ich bin Wolfgang Röck, Leiter Technik & IT bei arise Coaching & Tutoring.
Seit 2004 sorge ich dafür, dass die Hard- und Software für unser Angebot optimal & störungfrei läuft.

Als Dipl. Ing. Maschinenbau und mit dem Hintergrund von 20 Jahren im Datenmanagement und Senior Consultant für Entwicklungsprozesse bei der Mercedes AG, bin ich seit Dezember 2023 auch für die technische Produktentwicklung bei arise Coaching & Tutoring zuständig.

Trainerteam

Das Trainerteam von arise Coaching & Tutoring besteht aus qualifiziert ausgebildeten Trainern, Online-Teachern bzw. Live Online Trainern. Zumeist haben diese auch eine Coachingausbildung und/oder eine pädagogische Ausbildung und selbstverständlich eine entsprechende Fachausbildung in ihrem Schwerpunkt.
Professionell und flexibel in verschiedenen virtuellen Räumen zu agieren gehört zu unserem Alltag.

Sprich uns an, wir haben sicher den bzw. die richtigen Trainer für dich.

99+ Fragen & Antworten zum Webinar

cover992020alsbuch