Anja Röck

 

Ich bin eine begeisterte Online Agierende, dabei ist mir jedoch Professionalität auf der einen Seite wichtig, aber eben auch, dass es Spaß macht etwas Neues zu lernen.
Es macht mir Freude zusammen mit meinen Kunden herauszufinden, was virtuell zum digitalen Lernen & Arbeiten in 2D & 3D Räumen alles geht. 

Und da geht einiges!

Daher kann ich Sie nur darin bestärken sich mit virtuellen Lern- und Arbeitsmedien, insbesondere den virtuellen Räumen näher zu beschäftigen.


Ganz kurz ...

Ich bin Anja Röck und mit meiner Arbeit unterstütze ich seit 2005 Unternehmen, Weiterbildner*innen, Coach und Trainer*innen bei den ersten Online Schritten in virtuellen 2D & 3D Räumen.


Etwas mehr ...

Ich bin Anja Röck und als Inhaberin von arise Coaching & Tutoring unterstütze und begleite ich seit 2005 Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen, Coachs + Trainer*innen beim Einstieg ins E-Learning, den ersten Webinaren oder der Gestaltung von Online-Events.

Dabei geht es um Themen, wie:

  • Coaching & Beratung zur Klärung des E-Learning Einstieges
  • Supervision & Reflexion zum Change bei der Einführung von E-Learning Szenarien
  • Personalentwicklung zur Nutzung von E-Learning-Tools
  • Begleitung & Beratung bei der Implementierung von E-Learning-Szenarien
  • Unterstützung zur Anpassung von Schulungsinhalten z.B. für Webinare
  • Ausbildung von E-Trainern und Online Teachern (in 2D- und 3D-Szenarien)
  • Weiterbildung von E-Trainern zu Führung, Coaching und professionellem Agieren im virtuellen Raum

In der Regel begleite ich pro Jahr circa 160 Personen in ihrer Aus- und Weiterbildung als E-Trainer, Online Lehrende bzw. als Online-Teacher in 2D Räumen bzw. 3D Welten.
Aus diesen Weiterbildungen und den gestellten Fragen entstand 2015 mein erstes Buch, dem im weiteren Verlauf noch einige folgten.

Weiter unten finden Sie noch mehr Marksteine zu mir - mit Zahlen, Daten und Fakten...


Meine Online-Geschichte ...

2005 bin ich nebenberuflich in die Selbstständigkeit eingestiegen und da ich zu dem Zeitpunkt noch Vollzeit als Mutter tätig war, war es umso wichtiger etwas zu tun, was sich möglichst von Zuhause aus machen lies.
Home Office zu einer Zeit, als es überwiegend noch Telearbeit hieß und noch weit weg von Routine war.

Doch haben mich bereits zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeiten fasziniert, die es online gab, und gerade auch für berufstätige Mütter, wie mich.
Und eben auch, wenn beispielsweise das Wetter eine Fahrt zum Seminarort schwierig gemacht hätte oder der Nachwuchs krank war.

So entwickelte sich das Tutoring in arise Coaching & Tutoring immer mehr - und damit die Verknüpfung von Präsenz- und Online-Angeboten.
Mein Fokus lag dabei von Anfang an auf den synchronen Online Möglichkeiten, also zeitgleich im Team oder der Lerngruppe im virtuellen Raum zu sein.

Durch den direkten Austausch in den virtuellen Räumen konnte ich Kontakte nach außen aufbauen, mit Kunden zuerst in Deutschland und dann im gesamten DACH-Bereich zusammenarbeiten, mich selbst kontinuierlich weiterbilden und trotzdem für wichtige Dinge Zuhause sein.

Ich gebe zu, ich bin ein Online-Fan, eine begeisterte Online Agierende - doch ist mir, wie oben bereits angesprochen, Professionalität dabei eben auch sehr wichtig!
Und trotzdem kann, soll - ja muss es, finde ich, aber eben auch Spaß machen etwas Neues zu lernen.

Seit 2020 hat sich die Einstellung zu virtuellem, digitalem Lernen & Arbeiten wesentlich verändert und ich freue mich zusammen mit meinen Kunden immer wieder herauszufinden, was in 2D & 3D Räumen alles geht.

„An den Grenzen der Möglichkeiten beginnen die neuen!” da kann ich Manfred Hinrich nur zustimmen. Und ich bin überzeugt, dass wir uns zukünftig alle mit den digitalen und virtuellen Lern- und Arbeitswelten immer tiefer werden auseinander setzen müssen.

Lassen Sie mich Sie dabei gerne unterstützen.

Wenn Sie gerne noch mehr über meine bisherigen Projekte und wie ich arbeite wissen möchten, dann verschaffen Sie sich gerne einen ersten Eindruck von mir und auch meiner Online-Stimme.

In meinem Podcast und in kleinen Videosequenzen spreche ich über grundsätzliche Fragestellungen im Online-Bereich. Oder schauen Sie auf meinem Blog vorbei.
Auch die Leseproben meiner Bücher freuen sich auf Ihren Besuch.

Weiter unten finden Sie noch mehr Marksteine zu mir - mit Zahlen, Daten und Fakten...

Haben Sie gleich ein konkretes Anliegen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.
Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Ihre Anja Röck


Marksteine

  • M.A. Personalentwicklung, Dipl. Ing. (FH)
  • Gastgeberin Logo eTKo 400x164 web
    Von meinem Team und mir wurde von 2015 bis 2017 das Format des e-Trainer-Kongress® umgesetzt.
  • Stellvertretene Vorsitzende des Netzwerkes Fortbildung, Kreis Calw (seit 12/2020)
  • Lehrbeauftragte SRH Heidelberg, Campus Calw (seit 09/2018) zu: Personalmanagement; Führen von Personen und Teams; Präsentationstraining
  • Jury-Mitglied Landesweiterbildungspreis Baden-Württemberg "Innovative Lehr- und Lernformen" 2015
  • Berufsverband für Online-Bildung e.V., Mitglied des Vorstandes (11/2011-02/2015); Koordinatorin bvob talk´t (seit 2012); Ansprechpartnerin der Arbeitsgruppe Virtuelle Räume innerhalb des Berufsverband für Online-Bildung e.V. (11/2011-11/2013)
  • Zertifizierte Trainerin Teamdynamik Persolog®
  • Zertifizierte Lachyoga-Leiterin nach Dr. Madan Kataria
  • Studienleiterin ils GmbH Hamburg und der Hamburger Akademie: Lehrgänge (seit 04/2008): "Train-the-Trainer (IHK)", "Projektmanagement/Projektleitung (IHK)", "Wirtschaftsmediation (IHK)", "Selbstständig als Berater/in"
  • Certified Live Online Trainerin
  • tele-Tutorin (Abschluss mit Zertifikat der tele-akademie der Hochschule Furtwangen)
  • Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. - Webmasterin Homepage und Administratorin des Mitgliederforums (10/2008-02/2010)
  • Handelsvertreterin Teletutoren-Net (08/2008-12/2009)
  • Leitung der Peergroup und Intervisorin QRC für Studenten des Faches Personal Coaching/Psychologische Beratung im Rahmen des QualitätsRingCoaching (09/2006 - 02/2010)
  • Staatl. geprüftes und zugelassenes Studium Personal Coaching/ Psychologische Beratung am Institut für Lernsysteme, Hamburg, Abschluss mit Diplom (ils) (2006)
  • Acht Jahre Teamleitung und Auszubildendenbeauftragte bei einer Landkreisverwaltung, Projektmanagement, Projektleitung, Sachbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit (1995-2003)

Trainerteam

Das Trainerteam von arise Coaching & Tutoring besteht aus qualifiziert ausgebildeten Trainern, Online-Teachern bzw. Live Online Trainern. Zumeist haben diese auch eine Coachingausbildung und/oder eine pädagogische Ausbildung und selbstverständlich eine entsprechende Fachausbildung in ihrem Schwerpunkt.
Professionell und flexibel in verschiedenen virtuellen Räumen zu agieren gehört zu unserem Alltag.

Sprechen Sie uns an, wir haben sicher den bzw. die richtigen Trainer für Sie.

Empathie im Webinar

EmpathieImWebinarStarterBuch


99+ Fragen & Antworten zum Webinar
cover992020alsbuch

E-Trainer in der Ausbildung stellen viele Fragen.


50 Methoden für interaktive 2D & 3D Webinare

 

arise Coaching & Tutoring - Anja Röck
Schwalbenweg 14/2, 75382 Althengstett